moderne Holz Tore ~ Holztore | Holztore für Garagen | Garagentore Holz | Holztore für Einfahrten

www.eckbank.eu/Holztore

moderne Holz Tore ~ Holztore | Holztore für Garagen | Garagentore Holz | Holztore für Einfahrten

Blindgif
flaXa Computer & Network Technology

Moderne Holz Tore

Holztore

Jeder Mensch der ein Haus besitzt, möchte seinen Grund auch schön einzäunen und dazu ein Hoftor anbringen. Heutzutage gibt es Zäune in alle möglichen Varianten und ebenso auch das Hoftor. Das beliebteste Material ist immer noch das Holz, denn es ist witterungsbeständig, was heißt, dass es nicht irgendwann zu rosten anfängt, wie Metall. Außerdem ist Holz natürlich zeitlos, im Gegensatz zu Kunststoff oder auch Metall.

Holz passt sich natürlich auch zu allem an, sei es ein rustikales Haus oder ein ganz moderner Neubau. Das Holz gibt es in verschiedenen Lackierungen und Verarbeitungen und das kann ganz nach dem persönlichen Geschmack gewählt werden.

Ein Hoftor vermittelt einem selbst ein gewisses Maß an Schutz und Geborgenheit, da nicht jeder einfach auf den Besitz laufen kann, sondern eben erst das Tor öffnen muss, um eintreten zu können oder gar klingeln muss, weil abgeschlossen wurde. Für die Außenstehenden ist ein Hoftor ein klarer Hinweis, hier beginnt ein neues Grundstück.

Scheunen- und Hoftore bauen

Heutzutage haben nicht mehr sehr viele Grundstücksbesitzer Scheunen auf ihrem Grundstück stehen, aber es werden dennoch immer noch welche gebaut, vor allem in der Landwirtschaft oder wenn man auf dem Land wohnt und beispielsweise Holz benötigt, für seinen Ofen im Winter.

Da ist so eine Scheune ein idealer Platz und diese sind meist ebenso aus Holz, genau wie das Scheunentor. Ein Scheunentor läuft meist auf einer Schiene, die oben unterhalb vom Dach angebracht ist. Am Tor selbst befinden sich Rollen, die über die Schienen gleiten und so kann das Scheunentor ganz leicht geöffnet und wieder geschlossen werden.

Da die meisten Scheunen mit der Zeit verwittern, werden die Scheunen und das Scheunentor grundsätzlich nicht gestrichen, sondern nur gewachst oder gebeizt, damit ein leichter Schutz vor dem Wetter vorhanden ist. Im Laufe der Jahre wird das Holz nämlich bis hin zu dunkelbraun.

Eine Scheune muss aber jetzt nicht nur für die Lagerung von Holz sein, denn man kann es auch für viele verschiedene andere Möglichkeiten nutzen, wie zum Beispiel für die Lagerung von Werkstoffen, die man nach einer gewissen Zeit zum Wertstoffhof bringt. Das Scheunentor ist dafür da, dass man die Scheune schließen kann, um anderen Menschen und auch Tieren den Zutritt zu verweigern. Selbstverständlich bietet sich hier die Möglichkeit, dass man es mit einem Schloss versieht.

Wenn eine neue Garage gebaut wird oder das Tor ausgewechselt werden muss, weil es kaputt ist, dann sind viele Menschen der Meinung, dass ein solches Garagentor aus Metall oder Kunststoff sein muss, weil so einfach die gängigen Tore sind. Das stimmt schon, nur werden jetzt immer mehr Garagentore aus Holz gebaut, weil diese langlebiger und auch robuster sind.

Wenn Sie Kinder haben, dann wissen Sie sicherlich, dass Kinder einfach gerne die Bälle an das Tor schießen. Bei Metalltoren gibt es dann schnell recht unansehnliche Dellen im Tor und das kann eben bei einem Holzgaragentor nicht passieren. Außerdem sieht ein Garagentor aus Holz zudem auch noch richtig gut aus und auch hier kann man bestimmen, wie das Holz verarbeitet wird und wie es am Ende von der Farbe her aussehen soll. Sehr bevorzugt bei Holztoren wird auch, dass das Holz einfach naturbelassen wird, weil es so am schönsten aussieht.

Daten und Fakten ohne Gewähr

Blindgif
holztore für scheune Blindgif
Blindgif
holztore für einfahrten Blindgif
Blindgif
holztor einfahrt selber bauen Blindgif
Schlagworte: Holztore für Carport | Holztore und Zäune | Holztore zum schieben | Holz Tore Zubehör | Holztore Beschläge | Holztore zweiflügelig | Torbeschläge für Holztore | Torbänder für Holztore | Rahmen für Holztore